Mit Verantwortung

für Mensch & Natur

Mit dem Rainforest Alliance Siegel für eine bessere Zukunft

Auf meiner Reise nach Peru habe ich Farmen besucht, auf denen durch das Rainforest Alliance Siegel zertifizierter Kaffee angebaut wird. Die Farmer, die von der PRONATUR Genossenschaft unterstützt werden, haben mich offen und herzlich willkommen geheißen. Mit den bewegenden Geschichten dieser Farmer können Sie Ihren Gästen anschaulich verdeutlichen, welchen Unterschied ein durch das Rainforest Alliance Siegel zertifizierter Kaffee im Ursprungsland macht.

Liebe Grüße
Ihre Nana

Die Farmer der Zukunft

Einige Dutzend Augenpaare beobachten uns, als wir nach unserer Ankunft im Bergdorf Shumar Pisuquia aus dem Geländewagen steigen. Nicht nur für uns ist dieser Besuch etwas Besonderes. 39 Mädchen und Jungen freuen sich auf die Gäste aus Europa. Einige von ihnen verstecken sich kichernd, andere würden uns am liebsten sofort an die Hand nehmen, um uns den Weg zu zeigen.

Ein Besuch bei Doña Lola

Stein für Stein – überquert man vorsichtig mit kleinen Schritten den Bachlauf, der direkt von den Berghängen herunterführt, bis man vor dem Holzschild steht, das die Farm von Doña Lola, ihrem Mann Juan Jesús und ihrem mittlerweile erwachsenen Sohn ankündigt.

Neue Ideen für Doris Infante

Wir fahren im Schritttempo die vielen Kurven hinauf, die zur Farm von Doris Infante und ihrem Mann führen. Unzählige Schlaglöcher rütteln uns durch. Hätte es heute geregnet, wäre diese „Straße“ kaum passierbar gewesen.